DSC_6856.JPG
dlr.png
STAHR Mission Patch (JPG).jpg
stern.png

STAHR

(Space Team Aachen Hybrid Rocket)

A "STAHR" is born.

Während unsere vorherigen Raketen kommerzielle Standard-Festtreibstoffmotoren (COTS) verwendeten, soll unser nächstes Projekt mit einem Hybridmotor angetrieben werden, der vollständig vom Space Team Aachen entworfen und entwickelt wurde. Hybridmotoren verwenden separat und in unterschiedlichen Aggregatzuständen gespeicherte Treibstoffe, was die Gesamtsicherheit des Antriebssystems erhöht und gleichzeitig eine hohe Leistung bietet. Für unser Design wurde eine Kombination aus flüssigem Lachgas und einem festen Paraffinbrennstoff gewählt.


Die Space Team Aachen Hybrid Rocket, auch „STAHR“ genannt, soll einen Apogäum von 10 km erreichen. Es wird im Rahmen des Programms STERN (STudentische Experimental RaketeN) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert und gestartet, dessen Ziel es ist, Studententeams bei der Entwicklung suborbitaler Raketen zu unterstützen. STAHR soll 2024 von Esrange, Schweden aus starten.

hybrid cutaway.JPG

STAHR basiert auf dem ersten vom Space Team Aachen entwickelten Raketentriebwerk. Dieses Triebwerk ist auf einen durchschnittlichen Schub von 3000 Newton ausgelegt, der die Rakete mit Überschallgeschwindigkeit in eine Höhe von etwa 10 km bringen soll. Seit Anfang 2020 befinden sich der Motor und der für die Motortests erforderliche Prüfstand in der Entwicklung. Erste „Hot Fire“-Tests mit einem Subscale-Motor wurden bereits Anfang 2022 durchgeführt.

Wir werden voraussichtlich Triebwerkstests bis zum Start mit einem eigenen Prüfstand sowohl im Stoßwellenlabor in Aachen als auch an einem DLR-Standort durchführen. Das Projekt und seine Entwicklung werden sowohl vom DLR als auch von Instituten der RWTH betreut, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen an die Rakete erfüllt werden.

Der Körper der Rakete wird mit modernsten Wickel- und 3D-Drucktechniken aus Kohlefaser hergestellt. Der Tank, der für die Lagerung von bis zu 30 kg Oxidationsmittel bei einem Druck von über 60 bar erforderlich ist, wird ebenfalls inhouse aus CFK gefertigt und mit einem Aluminiumliner umschlossen. Die Avionik der Rakete, die ihre Flug- und Triebwerksdaten überwacht und sammelt, ist redundant ausgelegt und verwendet sowohl von Studenten entwickelte als auch kommerziell erhältliche Flugcomputer. Das Bergungssystem, das die sichere Rückkehr der Rakete zum Boden garantiert, wird wieder über ein doppeltes Fallschirmsystem, bestehend aus Brems- und Hauptschirm, verfügen. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Raketen werden die gebrauchten Fallschirme nicht gekauft, sondern von den Studierenden mit Hilfe unserer Partnerinstitute der RWTH Aachen hergestellt.

prüf.png

Ziele der Mission

blueprint.png

EIGENES TRIEBWERK ENTWICKELN

Das Hybried-Triebwerk von STAHR wird von Grund auf entwickelt und gefertigt

business-chart.png

10.000 HÖHENMETER ERREICHEN

STAHR soll 10km Höhe erreichen, mehr als das Dreifache von CARL

Versuchsplanung

  • Zielhöhe: 10 000 m

  • Antrieb: von Studenten entwickeltes (SRAD) Hybridtriebwerk

  • Durchschnittliche Schubkraft von 3000 N

  • Überschallfluggeschwindigkeit

  • Startgewicht: 100 kg

  • Wissenschaftliche Nutzlast

  • Redundantes Dual-Event-Fallschirm-Bergungssystem

stagr.png

Überblick über die Projektphasen

STAHR Mission Patch (JPG).jpg
race.png

Unsere Unterstützung

ILR.png
IST.png
HGD.png
ITa.png
ILR.png
DLR_Logo_schwarz.png

DSC_6856.JPG
dlr.png
STAHR Mission Patch (JPG).jpg
stern.png

STAHR

(Space Team Aachen Hybrid Rocket)

A "STAHR" is born.

While our previous rockets used commercial off-the-shelf (COTS) solid propellant engines, our next project shall be powered using a hybrid engine designed and developed entirely by Space Team Aachen. Hybrid engines use propellants stored separately and in different states of matter, which increases the overall safety of the propulsion system while also providing high-performance. For our design, a combination of liquid nitrous oxide and a solid paraffin fuel has been selected.


The Space Team Aachen Hybrid Rocket, also called "STAHR", is set to reach an apogee of 10km. It is being designed and launched as part of the STERN (STudentische Experimental RaketeN) program of the German aerospace center (DLR), whose aim is to support student teams in the development of suborbital rockets. STAHR is set to launch in 2024 from Esrange, Sweden.

hybrid cutaway.JPG

STAHR is designed around the first rocket engine developed by the Space Team Aachen. This engine is laid out to reach an average thrust of 3000 Newton, which shall launch the rocket at supersonic speeds to an altitude of around 10 km. The engine, and the test bench required to perform engine tests, have been in development since early 2020. The first “hot fire” tests using a subscale engine have already been carried out in early 2022.

We expect to conduct engine tests up until the launch using our own test bench at both the Shock Wave Laboratory in Aachen and at a DLR site. The project and its evolution are supervised by both the DLR as well as RWTH institutes in order to guarantee that that all the rocket’s requirements are met.

The rocket’s body will be manufactured out of carbon fiber using state-of-the-art winding and 3D printing techniques. The tank, necessary to store up to 30 kg of oxidizers at a pressure above 60 bar, will also be manufactured in-house out of CFK, enclosing an aluminum liner. The rocket’s avionics, which monitor and gathers its flight and engine data are designed redundantly, using both student-developed and commercially available flight computers. The recovery system, which guarantees the rocket's safe return to the ground, will once again feature a dual parachute system consisting of a drogue and main chute. Unlike our previous rockets, the used parachutes will not be bought but rather manufactured by the students with help from our partner institutes of RWTH Aachen University.

prüf.png

Mission Objectives

blueprint.png

BUILD INDIGENOUS PROPULSION

 

STAHR's hybrid-engine will be designed ground-up and fully custom-made.

business-chart.png

REACH 10KM APOGEE

STAHR aims to reach 10km, more than thrice the apogee of CARL.

Project Specifications

  • Target altitude: 10 000 m

  • Propulsion: Student Researched and Developed (SRAD) hybrid engine

  • Thrust averaging 3000 N

  • Supersonic flight speed

  • Launch weight: 100 kg

  • Scientific payload

  • Redundant dual-event parachute recovery system

stagr.png

Project Phases Overview

STAHR Mission Patch (JPG).jpg
race.png

Our Support

ILR.png
IST.png
HGD.png
ITa.png
ILR.png
DLR_Logo_schwarz.png