Image by NASA

PROJEKTE

CARL_MS_FINAL_01_JPEG.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 14.26.17.pn

Um am Space Port America Cup 2020 teilzunehmen entwickeln wir eine high power Rakete. Diese Rakete hat eine Zielhöhe von mehr als 3 Kilometer und ein Schub von bis zu 2400N. Mit einer Struktur aus Karbonfaser wird diese Rakete unsere Grenzen erweitern. Wir werden redundante Elektronik und Fallschirmsysteme verbauen um den Anforderungen der Raumfahrt gerecht zu werden. Das Design wird in FEM und CFD simuliert. Zusätzlich wird mit Flugsimulationen die Flugbahn optimiert. Wir haben gerade erst mit der Entwicklung begonnen und sind deswegen noch auf der Suche nach motivierter 

Unterstützung. 

Das ISRU MoonFibre EXperiment (IMFEX) wird von einem Studententeam des Space Team Aachen e.V. im Rahmen des 13. Zyklus des deutsch-schwedischen Studentenprogramms REXUS/BEXUS entwickelt. IMFEX fügt sich in das größere MoonFibre-Bild ein, indem es das erste Experiment ist, das beweist, dass das Spinnen von Basaltfasern in der Weltraumumgebung möglich ist, da dies noch nie zuvor geschehen ist. Es wird an Bord der REXUS 30 Höhenforschungsrakete vom Esrange Space Center in Nordschweden gestartet. Während des Parabelflugs wird das Experiment bis zu 3 Minuten unter Mikrogravitation stehen. Während dieser Zeit wird versucht, 1,4 km MoonFibre zu spinnen. Bei diesem Experiment wird schließlich der Einfluss der Schwerkraft auf den Spinnprozess der Fasern sowie auf ihre mechanischen Eigenschaften untersucht. Die Ergebnisse dieses Experiments sind ein entscheidender Input für die Entwicklung zukünftiger Faserspinnanlagen auf dem Mond.


Mehr Informationen über:
https://moonfibre.com/rexus

mf1.JPG

Powered by:

mflogos.JPG

Nach dem erfolgreichen Start von CARL auf der EuRoC 2020 verlagert sich der Focus von Space Team Aachen nun auf ein größeres und mutigeres Projekt. Während unsere bisherigen Raketen mit kommerziellen Feststoffantrieben

ausgestattet waren, soll das nächste Projekt mit einem Hybridantrieb fliegen, der vollständig vom Space Team Aachen entworfen und entwickelt wird.

 

Die Space Team Aachen Hybrid-Rakete, oder "STAHR", soll einen Höhepunkt von 10 km erreichen um in der 30.000-Fuß-Kategorie, sowohl an europäischen als auch an amerikanischen Wettbewerben teilzunehmen. Hybrid-Raketenantriebe

verwenden Treibstoffe die getrennt und in verschiedenen Aggregatzuständen gelagert werden. Dies erhöht die Gesamtsicherheit des Antriebssystems und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Leistung. Für unser Design wurde eine Kombination aus flüssigem Distickstoffoxid (auch Lachgas genannt) und einem festen Paraffintreibstoff gewählt.

Screenshot 2020-11-08 at 17.46.41.png

FRODO

Diese Rakete wurde designt um die Flughöhe mit kommerziell verfügbaren Antrieben, ohne Lizenz, zu maximieren. Vier D-Klasse Antriebe wurden an der Rakete montiert um einen Schub von bis zu 80N zu erzeugen und die Rakete auf 650 meter zu fliegen. Das Nose Cone wurde optimiert um fortgeschrittene Avionik unterzubringen und die Körperröhre für die Ausstoßladung abzudichten. Das Ziel war  es, mit dieser Rakete Erfahrung im mid-power Raketenbereich zu erlangen. Zusätzlich sollte die fortgeschrittene Elektronik und die elektrische Zündung getestet werden.

Aufgrund einer Fehlproduktion der Triebwerke wird sich der Start dieser Rakete auf den frühen Dezember verschieben.

Duhnsen

Brenner

Diese Rakete is eine zwei-stufige Rakete. Sie wird von zwei C-Klasse Motoren angetrieben um die Rakete auf circa 600 meter zu bringen. Durch das Design dieser Rakete konnten wir viel Erfahrung im Bau von Stufenraketen erlangen. Probleme wie Stufentrennung und Stabilität wurden getestet und als funktionsfähig bewiesen. Wir haben diese Rakete mit einem Gyroskop und einem barometrischen Höhenmesser ausgestattet um den Stufentrennungsprozess genau verfolgen zu können. Eine gestufte Rakete kommt mit kleineren Antrieben auf höhere Flughöhen.

Picture4.png

Hitzeschilde sind für den Wiedereintritt aller orbitalen Raumfahrzeuge von entscheidender Bedeutung und ein integraler Bestandteil zukünftiger wiederverwendbarer (Wieder-) Eintrittsfahrzeuge. Ein Designkonzept für derartige Hitzeschilde, das derzeit untersucht wird, basiert auf transpirativer Kühlung. Dabei wird ein Kühlgas an der Oberfläche der Struktur eingeblasen, um die thermalen Lasten zu reduzieren. Obwohl dieses Konzept bereits umfangreicher Forschung und Windkanaltests unterzogen wurde, wurde die Transpirationskühlung bisher nicht für Hitzeschutzsysteme von Raumfahrzeugen eingesetzt. TRACE soll nun erstmals Transpirationskühlung bei einem Wiedereintrittskörper in einem Flugexperiment testen und validieren.

AQUIS - Das Ziel von Projekt AQUIS ist die Entwicklung eines echten Nanosatelliten nach dem Pocketqube Standard von Alba Orbital und der TU Delft. Pocketqubes sind miniaturisierte Cubesats mit den Abmessungen 5 x 5 x 5 cm in Start Konfiguration und nur 250 gr Startmasse. Die erste Version des Satelliten wird mindestens über einen On Board Computer (OBC), Energieversorgungssystem mit Solarzellen, Telemetrie- und Kommunkationsystem verfügen. Weitere Systeme sollen im Laufe des Projekts hinzukommen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Fokus auf Forschung, Design und Entwicklung. Eine tatsächliche Launch Campaign ist aktuell nicht vorgesehen, wird aber hoffentlich in der Zukunft möglich.

DSC_4975a.jpg
DSC_4974.JPG
DSC_4963a.jpg

Mit dem Innovation Team wurde ein kleines Team aufgestellt, das neben den großen Raketenprojekten schnell komplexere Projekte umsetzen kann. Das erste Projekt des Teams ist die Rakete "Alpha", die den Thrust Vector über einen Motor-Gimbal aktiv steuern kann, um sich somit aktiv selbst zu stabilisieren. Somit sammeln wir Erfahrung in der Entwicklung eigener Regelungskreise und Steuerungen. Da eine solche Entwicklung mitunter sehr aufwendig und zeitintensiv werden kann wurde beschlossen ein kleineres Team aufzustellen, damit schnell und direkt gearbeitet werden kann.

CARL_MS_FINAL_01_JPEG.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 14.26.17.pn

Um am Space Port America Cup 2020 teilzunehmen entwickeln wir eine high power Rakete. Diese Rakete hat eine Zielhöhe von mehr als 3 Kilometer und ein Schub von bis zu 2400N. Mit einer Struktur aus Karbonfaser wird diese Rakete unsere Grenzen erweitern. Wir werden redundante Elektronik und Fallschirmsysteme verbauen um den Anforderungen der Raumfahrt gerecht zu werden. Das Design wird in FEM und CFD simuliert. Zusätzlich wird mit Flugsimulationen die Flugbahn optimiert. Wir haben gerade erst mit der Entwicklung begonnen und sind deswegen noch auf der Suche nach motivierter 

Unterstützung. 

Das ISRU MoonFibre EXperiment (IMFEX) wird von einem Studententeam des Space Team Aachen e.V. im Rahmen des 13. Zyklus des deutsch-schwedischen Studentenprogramms REXUS/BEXUS entwickelt. IMFEX fügt sich in das größere MoonFibre-Bild ein, indem es das erste Experiment ist, das beweist, dass das Spinnen von Basaltfasern in der Weltraumumgebung möglich ist, da dies noch nie zuvor geschehen ist. Es wird an Bord der REXUS 30 Höhenforschungsrakete vom Esrange Space Center in Nordschweden gestartet. Während des Parabelflugs wird das Experiment bis zu 3 Minuten unter Mikrogravitation stehen. Während dieser Zeit wird versucht, 1,4 km MoonFibre zu spinnen. Bei diesem Experiment wird schließlich der Einfluss der Schwerkraft auf den Spinnprozess der Fasern sowie auf ihre mechanischen Eigenschaften untersucht. Die Ergebnisse dieses Experiments sind ein entscheidender Input für die Entwicklung zukünftiger Faserspinnanlagen auf dem Mond.


Mehr Informationen über:
https://moonfibre.com/rexus

mf1.JPG

Powered by:

mflogos.JPG

Nach dem erfolgreichen Start von CARL auf der EuRoC 2020 verlagert sich der Focus von Space Team Aachen nun auf ein größeres und mutigeres Projekt. Während unsere bisherigen Raketen mit kommerziellen Feststoffantrieben

ausgestattet waren, soll das nächste Projekt mit einem Hybridantrieb fliegen, der vollständig vom Space Team Aachen entworfen und entwickelt wird.

 

Die Space Team Aachen Hybrid-Rakete, oder "STAHR", soll einen Höhepunkt von 10 km erreichen um in der 30.000-Fuß-Kategorie, sowohl an europäischen als auch an amerikanischen Wettbewerben teilzunehmen. Hybrid-Raketenantriebe

verwenden Treibstoffe die getrennt und in verschiedenen Aggregatzuständen gelagert werden. Dies erhöht die Gesamtsicherheit des Antriebssystems und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Leistung. Für unser Design wurde eine Kombination aus flüssigem Distickstoffoxid (auch Lachgas genannt) und einem festen Paraffintreibstoff gewählt.

Screenshot 2020-11-08 at 17.46.41.png

FRODO

Diese Rakete wurde designt um die Flughöhe mit kommerziell verfügbaren Antrieben, ohne Lizenz, zu maximieren. Vier D-Klasse Antriebe wurden an der Rakete montiert um einen Schub von bis zu 80N zu erzeugen und die Rakete auf 650 meter zu fliegen. Das Nose Cone wurde optimiert um fortgeschrittene Avionik unterzubringen und die Körperröhre für die Ausstoßladung abzudichten. Das Ziel war  es, mit dieser Rakete Erfahrung im mid-power Raketenbereich zu erlangen. Zusätzlich sollte die fortgeschrittene Elektronik und die elektrische Zündung getestet werden.

Aufgrund einer Fehlproduktion der Triebwerke wird sich der Start dieser Rakete auf den frühen Dezember verschieben.

Duhnsen

Brenner

Diese Rakete is eine zwei-stufige Rakete. Sie wird von zwei C-Klasse Motoren angetrieben um die Rakete auf circa 600 meter zu bringen. Durch das Design dieser Rakete konnten wir viel Erfahrung im Bau von Stufenraketen erlangen. Probleme wie Stufentrennung und Stabilität wurden getestet und als funktionsfähig bewiesen. Wir haben diese Rakete mit einem Gyroskop und einem barometrischen Höhenmesser ausgestattet um den Stufentrennungsprozess genau verfolgen zu können. Eine gestufte Rakete kommt mit kleineren Antrieben auf höhere Flughöhen.

Image by NASA

PROJECTS

CARL_MS_FINAL_01_JPEG.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 14.26.17.pn

CARL is a high-power rocket with a target altitude of more than 3 kilometres and a thrust of up to 2400 N. Made out of carbon-fibre, this project is going to push our limits. Including redundant electronics and recovery systems, we are going to design real space hardware. The design is going to be ideated and simulated with FEM and CFD software. Additionally, flight simulations will be used to optimise our trajectory. Initially conceived for Spaceport America Cup 2020 (now cancelled due to COVID-19), CARL will be launched later this year in Europe with full-functionality.

The ISRU MoonFibre EXperiment (IMFEX) is developed by a student team from Space Team Aachen e.V. as part of the 13th cycle of the German-Swedish REXUS/BEXUS student programme. IMFEX fits in the bigger MoonFibre picture by being the first experiment to prove that spinning of basalt fibres in the space environment is possible, as this has never been done before. It will be launcher on-board of REXUS 30 sounding rocket from Esrange Space Center in northern Sweden. During the parabolic flight, the experiment will experience up to 3 minutes of microgravity. During this time, the spinning of 1.4 km of MoonFibre will be attempted. This experiment will ultimately examine the influence of gravity on the fibre spinning process as well as on their mechanical properties. Results of this experiment are crucial input for the development of future fibre-spinning facilities on the Moon.


mf1.JPG

Powered by:

mflogos.JPG

After CARL’s successful launch at the EuRoC 2020, Space Team Aachen’s focus now shifts towards a bigger and bolder project. While our previous rockets used commercial off-the-shelf (COTS) solid-propellant engines, the next project shall fly a rocket with a hybrid engine designed and developed entirely by Space Team Aachen.


The Space Team Aachen Hybrid Rocket, or "STAHR", is set to reach an apogee of 10km to compete in the 30,000 feet category in both European and American competitions. Hybrid engines use propellants stored separately and in different states of matter, which increases the overall safety of the propulsion system while also providing high-performance. For our design, a combination of liquid nitrous oxide and a solid paraffin fuel has been selected.

Screenshot 2020-11-08 at 17.46.41.png
rackete schwarz_edited.png

FRODO

This rocket is designed to max out the altitude with commercially available rocket engines without a license. Four D-class engines are mounted to the rocket to produce a peak thrust of 80N and take the rocket 650 meters. The nose cone was optimised to fit advanced avionics and to seal the body tube for the ejection charge properly. The purpose is to gain experience with mid-power rockets, advanced avionics and electrical ignition systems. Due to an engine misproduction the first launch is delayed and will be conducted in early December.

Duhnsen

Brenner

This rocket is a two staged rocket. It is powered by C-class engines to launch to an altitude of about 600 meters. The design of this rocket provided experience in developing a staged rocket. Problems such as stage separation and stability have been tested and proved to be functional. We have equipped this rocket with barometric altitude sensors and a gyroscope to track the separation process. A staged rocket is able to launch to much higher altitudes with smaller engines.

Bildschirmfoto 2019-09-07 um 20.23.10.pn
Picture4.png

TRACE – Transpiration Cooling Experiment Heat shields are crucial for the re-entry of all orbital spacecraft and are an integral part of future reusable (re-)entry vehicles. A design concept for such heat shields, which is currently being studied, is based on transpirative cooling. A cooling gas is injected at the surface of the structure to reduce the thermal loads. Although this concept has already undergone extensive research and wind tunnel tests, transpiration cooling has not been used for spacecraft heat shield systems so far. TRACE will now for the first time test and validate transpiration cooling on a re-entry body in a flight experiment.

AQUIS - The aim of project AQUIS is to develop a real nanosatellite according to the Pocketqube standard postulated by Alba Orbital and the TU Delft. Pocketqubes are miniaturized Cubesats with a bounding volume of just 5 x 5 x 5 cm in launch configuration and just 250 gr of launch mass. The first version of the satellite will include at least a capable On Board  Computer (OBC), solar power system, telemetry and communication systems. Additional systems will be added as the project progresses. Currently the focus is on the research, design and development. An actual launch campaign will hopefully be possible in the future

DSC_4975a.jpg
DSC_4974.JPG
DSC_4963a.jpg

With the innovation team, a small team has been set up that can quickly implement more complex projects in addition to the large rocket projects. The team's first project is the "Alpha" rocket, which can actively control the Thrust Vector via a motor gimbal in order to actively stabilize itself. In this way, we gain experience in the development of our own control loops and controls.

Since such a development can sometimes be very complex and time-consuming, we decided right from the start to set up a smaller team so that we can work quickly and directly.

CARL_MS_FINAL_01_JPEG.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 14.26.17.pn

CARL is a high-power rocket with a target altitude of more than 3 kilometres and a thrust of up to 2400 N. Made out of carbon-fibre, this project is going to push our limits. Including redundant electronics and recovery systems, we are going to design real space hardware. The design is going to be ideated and simulated with FEM and CFD software. Additionally, flight simulations will be used to optimise our trajectory. Initially conceived for Spaceport America Cup 2020 (now cancelled due to COVID-19), CARL will be launched later this year in Europe with full-functionality.

The ISRU MoonFibre EXperiment (IMFEX) is developed by a student team from Space Team Aachen e.V. as part of the 13th cycle of the German-Swedish REXUS/BEXUS student programme. IMFEX fits in the bigger MoonFibre picture by being the first experiment to prove that spinning of basalt fibres in the space environment is possible, as this has never been done before. It will be launcher on-board of REXUS 30 sounding rocket from Esrange Space Center in northern Sweden. During the parabolic flight, the experiment will experience up to 3 minutes of microgravity. During this time, the spinning of 1.4 km of MoonFibre will be attempted. This experiment will ultimately examine the influence of gravity on the fibre spinning process as well as on their mechanical properties. Results of this experiment are crucial input for the development of future fibre-spinning facilities on the Moon.


mf1.JPG

Powered by:

mflogos.JPG

After CARL’s successful launch at the EuRoC 2020, Space Team Aachen’s focus now shifts towards a bigger and bolder project. While our previous rockets used commercial off-the-shelf (COTS) solid-propellant engines, the next project shall fly a rocket with a hybrid engine designed and developed entirely by Space Team Aachen.


The Space Team Aachen Hybrid Rocket, or "STAHR", is set to reach an apogee of 10km to compete in the 30,000 feet category in both European and American competitions. Hybrid engines use propellants stored separately and in different states of matter, which increases the overall safety of the propulsion system while also providing high-performance. For our design, a combination of liquid nitrous oxide and a solid paraffin fuel has been selected.

Screenshot 2020-11-08 at 17.46.41.png
rackete schwarz_edited.png

FRODO

This rocket is designed to max out the altitude with commercially available rocket engines without a license. Four D-class engines are mounted to the rocket to produce a peak thrust of 80N and take the rocket 650 meters. The nose cone was optimised to fit advanced avionics and to seal the body tube for the ejection charge properly. The purpose is to gain experience with mid-power rockets, advanced avionics and electrical ignition systems. Due to an engine misproduction the first launch is delayed and will be conducted in early December.

Duhnsen

Brenner

This rocket is a two staged rocket. It is powered by C-class engines to launch to an altitude of about 600 meters. The design of this rocket provided experience in developing a staged rocket. Problems such as stage separation and stability have been tested and proved to be functional. We have equipped this rocket with barometric altitude sensors and a gyroscope to track the separation process. A staged rocket is able to launch to much higher altitudes with smaller engines.

Bildschirmfoto 2019-09-07 um 20.23.10.pn